Aktuelles

Alle
Klasse 1
Klasse 2
Klasse 3
Klasse 4



09.12.2019
Klasse 4

Start Klasse2000

Start Klasse2000

Am Montag, 9.12.2019 starteten die 4. Klassen mit dem Jahresprojekt Klasse2000. Die erste Unterrichtseinheit wurde von unserer bewährten Gesundheitsbetreuerin Frau Lutz übernommen. Die Kinder erfuhren anschaulich das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise des Gehirns. Spielerisch durften die Kinder mit Fäden „Nervenzellen“ verbinden und zu Nervensträngen anwachsen lassen. Fingerübungen zur Konzentrationssteigerung rundeten die Stunde ab.
Text: D. Schmid
 


05.12.2019

Nikolausbesuch in den 1. Klassen

Nikolausbesuch in den 1. Klassen

Wie in jedem Jahr, so besuchte auch heuer der Nikolaus die 1. Klassen. In freudiger Erwartung hatten die Kinder schon im Vorfeld ein Lied und ein Gedicht für diesen Tag eingeübt. Als es dann am 5. Dezember soweit war, lauschten die Erstklässler ehrfürchtig, aber auch sehr gespannt, was der heilige Mann aus seinem goldenen Buch vortrug. So manch ein Kind wunderte sich sehr, was er doch alles wusste! Zum Abschluss bekam jeder ein kleines Päckchen mit allerlei Leckereien, das der Elternbeirat liebevoll gepackt hatte. Ein herzliches Dankeschön ergeht an die beteiligten Eltern für diese nette Geste!

Text: I. Jesse
 


04.12.2019
Klasse 3
Klasse 4

2. Schulversammlung

2. Schulversammlung

Am Mittwoch, den 4.12.2019 fand die 2. Schulversammlung in diesem Schuljahr statt. Dazu trafen sich alle Kinder mit ihren Lehrern in der Turnhalle der Grundschule. Nach dem gemeinsamen Singen unseres Schulliedes, musikalisch begleitet durch die Kinder der 4GTK, wurde den Geburtstagskindern vom November mit einem Lied gratuliert. Die Kinder der AG Demokratie stellten das neue Sozialziel “Wir sind ein Team und vertragen uns“ vor. Vielen Gewinnern konnte diesmal zur Lösung der Knobelaufgaben vom Oktober applaudiert werden. Frau Hofmann stellte im Anschluss die neuen Aufgaben zum Tüfteln für Dezember vor. Schülerinnen und Schüler berichteten über die Adventskranzsegnung mit den 2. Klassen, den Besuch des Abfallberaters in den 4. Klassen und gaben einen Ausblick über die Zeit bis Weihnachten. Rektorin Beate Vetterl wünschte den Kindern zum Schluss eine gute Adventszeit.

Text: Birgit Pruy
 


02.12.2019
Klasse 4

Nachhaltigkeit: Papier recyclen

Nachhaltigkeit: Papier recyclen

Am Montag, den 2.12. 2019, war Herr Hägler vom Landratsamt Neustadt in allen drei 4. Klassen. Er ist Abfallberater im Landkreis. Wir Kinder haben gelernt, warum Müll getrennt werden muss. Wir haben wiederholt, wie Müll getrennt wird: Nur Restmüll kommt in die schwarze Tonne. Plastik kommt in den gelben Sack. Bioabfall werfen wir in die braune Tonne oder auf den Komposthaufen im Garten. Glas entsorgen wir in die verschiedenen Glascontainer. Altpapier werfen wir in die Blaue Tonne. Wie man neues Papier daraus machen kann, durften wir selber ausprobieren. Wir haben unser eigenes Papier hergestellt. Das war spannend!
Text: Kasse 4a
 


02.12.2019

Adventskranzsegnung

Adventskranzsegnung

Lichter und adventliche Klänge bezauberten in der Adventskranzsegnung, zu der Schulleiterin Beate Vetterl die Kinder der zweiten Klassen mit ihren Lehrkräften sowie Herrn Dekan Alexander Hösl und Herrn Pfarrer Dieter Schinke herzlich willkommen hieß. Frau Vetterl konnte auch einige Elternbeiräte zur Feier begrüßen, denen sie für den wunderschön gebundenen Adventskranz dankte. Traditionell werden alle Adventskränze der Schule zu Beginn der Adventszeit gesegnet.
Advent bedeutet „Ankunft“ und so ermutigten Dekan Alexander Hösl und Pfarrer Dieter Schinke die Schülerinnen und Schüler, in der Adventszeit nicht nur auf Äußerlichkeiten Wert zu legen, sondern sich auch innerlich entsprechend auf die Ankunft Jesu Christi an Weihnachten einzustimmen und vorzubereiten.
Die Schulspielgruppe unter Leitung von Helga Pausch zeigte einen eindrucksvollen Lichtertanz und machte die Adventsbotschaft gestalterisch sichtbar. Musikalisch umrahmt wurde die Segnung der Adventskränze durch Frau Hofmann mit Schülern ihrer Klasse.

Text: St. Schmidbauer
 


26.11.2019
Klasse 4

Wasserforscher

Wasserforscher

Die 4. Klassen beschäftigten sich seit Wochen mit dem Thema „Wasser“. Forschen und Experimentieren standen dabei im Vordergrund. Im Forscherland durften die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Experimente zu Verdunstung, Verdampfung und Kondensation durchführen. Versickern wurde anschaulich demonstriert. Im Forscherheft dokumentierten die Forscher ihre Ergebnisse.
Text: D. Schmid
 


20.11.2019

Franz Lukas bester Maler

Franz Lukas bester Maler

„Mein schönstes Familienerlebnis“, lautete das Motto des Sparkassenfamilienkalenders 2020. Kinder der letztjährigen ersten Klassen im Landkreis Neustadt malten dazu phantasievolle Bilder. Die schönsten Werke wurden für den Kalender ausgewählt. Das Bild von Franz Lukas ist im Februar zu bewundern. Herzlichen Glückwunsch!
Text: D. Schmid


19.11.2019

Amtseinführung unserer neuen Rektorin

Amtseinführung unserer neuen Rektorin

Am Dienstag, 19.11.2019, fand die offizielle Amtseinführung unserer neuen Rektorin Beate Vetterl statt. Dazu fanden sich zahlreiche Gäste in der Pausenhalle der Grundschule ein: Schulaufsicht, Bürgermeister, Geistlichkeit, Leitungen der umliegenden Schulen und Kindertagesstätten, ehemalige Schulleiter und Lehrer, Vertreter aus Elternbeiräten, Förderverein und Polizei sowie die ganze Schulfamilie. Nach der musikalischen Einstimmung durch unser Lehrerensemble, der Begrüßung der Gäste, überbrachten Margit Walter, Bürgermeister Andreas Wutzlhofer, Dekan Alexander Hösl, Elternbeiratsvorsitzender Michael Gösl und Konrektorin Dorit Schmid die besten Wünsche. Die Kinder der Grundschule lockerten das Programm auf: Die Schulspielgruppe unter der Leitung von Helga Pausch mit dem Sprechtheater „Der Wunschhut“, die Vertreter aus den einzelnen Klassen mit Willkommensgrüßen und die Klasse 4b mit dem Lied “Herzlich willkommen“. Überwältigt dankte Beate Vetterl allen Anwesenden. Den Abschluss der Feier bildete der Lehrerchor mit dem Lied „Zusammenwachsen“. Ein reichhaltiges Buffet lud zum Verweilen und zum Austausch ein.
Text: D. Schmid