Klasse2000

Stark und gesund in der Grundschule mit Klasse2000

Klasse2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung für die Grundschule. Seit dem Schuljahr 2015/16 nehmen wir an dem Programm mit unseren Klassen teil.

Mit Unterstützung von KLARO, der Symbolfigur von Klasse2000, erforschen die Kinder, wie ihr Körper funktioniert und was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht. Die großen Themen von Klasse2000 sind:

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen, z. B. bei Tabak und Alkohol

Klasse2000 begleitet die Kinder von der ersten bis zur vierten Jahrgangsstufe. Pro Schuljahr finden ca. 15 Klasse2000-Stunden statt. Speziell geschulten Klasse2000-Gesundheitsförderer begleiten die Klassen durch das Programm. Sie unterstützen unsere Lehrerinnen und Lehrer und gestalten zwei bis drei Einheiten pro Schuljahr.

Finanziert wird Klasse2000 über Patenschaften. Ein herzliches Dankeschön an unsere Paten – Eltern und die AOK – den unseren Kindern helfen, gesund aufzuwachsen.

Für den Einsatz des Unterrichtsprogramms Klasse2000 als Beitrag zu einer aktiven und erfolgreichen Gesundheitsförderung haben wir auch heuer wieder das Klasse2000 Zertifikat 2019-21 erhalten.

Ausführliche Informationen über Klasse2000 finden Sie unter www.klasse2000.de